Back to Top

Home

Protokoll Jahreshauptversammlung 2024 (06.03.2024)

Hier können Sie das Protokoll der diesjährigen Jahreshauptversammlung einsehen.

Rückblick Kreismeisterschaften Bogen-Halle (15.12.2023)

Wieder einmal mehr war der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. Ausrichter der diesjährigen Kreismeisterschaften der Bogenschützen.  Über 92 Starter aus 6 Vereinen des Sportschützenkreises 11 Bruchsal fanden sich hierzu in der Sporthalle  Unteröwisheim ein um sich bei spannenden Wettkämpfen zu messen und ihre jeweiligen Kreismeister zu ermitteln.  Mit 28 Sportlern  davon 20 Starter im Alter von 5 – 18 Jahren konnten sich hier die Unteröwisheimer Bogenschützen präsentieren. Ein Beweis für die intakte Jugendarbeit innerhalb des Vereins, die allerdings nur mit dem unermüdlichen Einsatz um das Trainerteam von Eva-Maria Knoch und Steffen Ebert ermöglicht wird.

 

Bei spannenden und teilweise auch sehr knappen Entscheidungen konnten sich die nachfolgend genannten Unteröwisheimer Schützen den jeweiligen Kreismeistertitel sichern. Christian Krauss (Herrenklasse), Josefine Riffel (Damenklasse), Swinda Mack (Schülerinnen B), Vincent Knoch (Schüler C), Karlotta Butterer (Schülerinnen C), Finn Ries (Jugend m), Diana Hubenko (Jugend w), Sinja Ries (Juniorinnen) und Julia Weise (Klasse mit Sehbehinderung). Mit Marlen Erban (Schülerinnen A), Christian Hufeld (Schüler B), Carlina Langhardt (Schülerinnen B), Etienne Pecquet (Schüler C), Zoe Pecquet (Schülerinnen C), Jakob Hähnle (Jugend m), Samuel Trautwein (Junioren), Alina Böß (Juniorinnen), Ralf Fischer (Blankbogen Master m), Sonja Hufeld (Blankbogen Schüler B) und Nina Weise ( Klasse mit Sehbehinderung) stellen die Unteröwisheimer Schützen auch die jeweiligen Vize-Kreismeister. Darüber hinaus konnten sich Fabian Bös (Herrenklasse), Jakob Herzog (Schüler A), Johann Herzog (Schüler B) und Clara Hoffmann (Schülerinnen B) über die errungenen dritten Plätze freuen. Steffen Wolf, Max Sadewasser, Oskar Mack und Helena Dämlow mussten sich ihren starken Gegnern geschlagen geben und verfehlten nur knapp die begehrten Podestplätze. Auf Grund der hervorragenden Leistungen überzeugten die Unteröwisheimer Bogenschützen auch als Mannschaft  und belegten für den Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. vier Mal den ersten Platz, einmal den zweiten und einmal den dritten Platz.

 

Der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. beglückwünscht auf diesem Wege seine erfolgreichen Schützen und wünscht ihnen bei der bevorstehenden Landesmeisterschaft in Heidelberg – Ziegelhausen ebenfalls eine ruhige Hand und „Alle ins Gold“.

KM Bogen1

KM Bogen2

KM Bogen3

Erfolgreiche Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften (12.11.2023)

Das Jahr 2023 war für die Unteröwisheimer Sportschützen bereits überaus erfolgreich. 38 Sportler des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. starteten bei 54 Einzel- und 8 Mannschaftsstarts. Diese führten zu 10 Landesmeistertiteln und 12 Vizemeistertitel sowie 8 dritte  Plätze. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Mit diesen Erfolgen im Rücken durften mehr Schützen des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. den Verein bei Deutschen Meisterschaften vertreten, als dies je zuvor in der Vereinsgeschichte der Fall war.

DM Para Bogensport Hallenrunde - Deutscher Behindertensportverband (DBS)

Wie bereits berichtet, begann das erfolgreiche Sportjahr mit Nicole Dolde, die bei den deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) in Gersweiler (Saarbrücken) mit dem Compoundbogen den ersten Platz in Ihrer Klasse Damen / AB sicherte.

 

DM Bogensport Hallenrunde – Deutscher Schützenbund (DSB)

Bereits drei Wochen später konnte sich Sinja Ries für die Deutschen Meisterschaften bei der Bogen Hallenrunde auf der Olympia Schießanlage Garching-Hochbrück bei München des Deutschen Schützenbundes (DSB) qualifizieren. Sie ging in der Klasse der Juniorinnen mit dem Recurve-Bogen an den Start. Als alleinige Starterin des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. lastete der Druck, auch als Debütantin einer Deutschen Meisterschaft, schwer auf ihr. Trotz der Nervosität versuchte sie ihre guten  Trainingsleistungen abzurufen und verfehlte dabei nur knapp eine Platzierung unter den Top 10 der Deutsche Elite. Am Ende konnte sie mit 497 Ringen einen starken 11. Platz belegen.

 

Nach den erfreulichen Ergebnissen bei den Hallenmeisterschaften ging es wieder ins Freie und die Wettkampfsaison startete erneut mit Kreis- und Landesmeisterschaften. Auch hier wurden starke Ergebnisse geschossen, die zur Teilnahme an den anstehenden Deutschen Meisterschaften führten.

 

DM Para Bogensport WA im Freien - Deutscher Behindertensportverband (DBS)

Anfang September wurde die Deutsche Meisterschaft M Para Bogensport WA im Freien in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) vom DBS ausgetragen. Hierfür qualifizierten sich Nina und Julia Weise aus den Reihen der Unteröwisheimer Schützen. In der Klasse Sehbehindert Jugend SB1 konnte sich Julia Weise den Deutschen Meistertitel vor ihrer Zwillingsschwester Nina sichern, welche nun für ein Jahr den Titel Vize-Deutsche Meisterin ihr Eigen nennen darf.

 

DM Bogensport im Freien – Deutscher Schützenbund (DSB)

Hier qualifizierte sich Finn Ries für die Deutschen Meisterschaften M Bogen im Freien des DSB. Zum Ende der Sommerferien durfte er in Wiesbaden an den Start gehen und sich der harten Konkurrenz aus ganz Deutschland stellen. Auch er feierte seine Premiere bei einer Deutschen Meisterschaft und musste gegen die eigene Nervosität ankämpfen. Finn meisterte die Aufgaben, trotz der spätsommerliche Hitze, und konnte sich mit 567 Ringen den 26. Platz sichern.

 

Deutsche Meisterschaft Blasrohr Scheibe – Deutscher Schützenbund (DSB)

Ende Oktober fanden die Meisterschaften der Blasrohrschützen in Frankenthal in der Pfalz statt. Hierfür hatten sich 15 Schützen des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. qualifiziert. Krankheitsbedingt konnten davon leider nur 12 Schützen an den Start gehen.  Bei der dieses Jahr neu in die Sportordnung aufgenommenen Disziplin wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Allen voran konnten sich Alina Böß und Nina Weise in der Klasse Junioren II weiblich den dritten und vierten Platz sichern und repräsentierten somit den Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. bei der ersten Ausgabe der Blasrohrmeisterschaft auf dem Treppchen. Die weiteren Teilnehmer waren wie folgt. Max Sadewasser (11. Schüler II), Jakob Herzog (15. Schüler I), Eva-Maria Knoch (17. Damen I), Vincent Knoch (18.Schüler III), Steffen Ebert (19. Herren II), André Weise (39. Herren II), Mark Sadewasser (46. Herren III), Lars Richter (50. Herren II), Philipp Heinrich (56.HerrenII), Berthold Knoch (58. Herren IV)

 

Der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. gratuliert allen Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften zu ihren großartigen Ergebnissen und wünscht weiterhin viel Erfolg für die kommende Saison, welche bereits im Dezember startet.

 

Nachfolgend die erfolgreichen Teilnehmer des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V.

DM Blasrohr Bogen