Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen (13.05.2015)

Die Idee des Sportschützenvereins Unteröwisheim die neuen Mitbewohner des Ortes zu einem gemütlichen Beisammensein einzuladen ist auf offene Ohren gestoßen. Am Muttertag, dem klassischen deutschen Familientag, haben sich die fleißigen Helfer des Vereins in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Seit ein paar Wochen sind auch in Unteröwisheim die ersten Asylbewerber untergebracht. 100 Stück an der Zahl aus den verschiedensten Ländern finden dort nun eine Unterkunft. Ob Familien oder Alleinstehende, alle haben eine lange Reise hinter sich gebracht, bis sie hier in Deutschland, mitten in Kraichtal, auf einen neuen Anfang und eine bessere Zukunft hoffen dürfen.

Die Vereinsanlage des SSV Unteröwisheim ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Asylbewerberheim angesiedelt. Aus diesem Grund hat die Vorstandschaft des Vereins kurzer Hand beschlossen die neuen Nachbarn mit Kaffee und Kuchen willkommen zu heißen. Der Einladung folgten am Sonntagnachmittag ca. 50 Asylbewerber, welche von den Vertretern des Vereins freudig begrüßt wurden. Kaffee und Kuchen aber auch kalte Getränke hatten die ehrenamtlichen Helfer bereitgestellt. Strahlende Kinderaugen gab es, als Süßigkeiten verteilt wurden, und sie die Möglichkeit hatten Fußball zu spielen und mit Malkreide die langweiligen Pflastersteine der Vereinsanlage zu verschönern. Nun waren die verschiedenen Sprachkenntnisse der Vereinsmitglieder gefordert. Auch wenn man sich häufig nicht in der eigenen Muttersprache unterhalten konnte, so konnte man sich doch mit Englisch, Französisch und Spanisch annähern und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. „Wir hatten auf zahlreiche Besucher gehofft, aber mit dieser guten Resonanz haben wir nicht gerechnet. Die große Beteiligung unserer Mitglieder und die Freude der Besucher über diese willkommene Abwechslung ist sehr erfreulich. Dies kann man sicherlich als einen positiven Start für das zukünftige Zusammenleben bezeichnen“, war am Ende des Nachmittages das Resümee aus der Vorstandschaft.