2. Unteröwisheimer Kinder-Bogentirnier (29.04.2015)

Sein zweites Kinder-Bogenturnier veranstaltete der Sportschützenverein Unteröwisheim in der Schießhalle auf dem Schützenareal. Ausgeschrieben als 10 m Turnier richtete es sich vor allem an Starter der „Schülerklasse C“ (unter 10 Jahren) sowie Anfänger, welche weniger als ein Jahr Schießerfahrung vorweisen konnten. Aber auch den jugendlichen Blankbogenschützen bot dieses Turnier die Möglichkeit, sich miteinander zu messen. Neben den zahlreich erschienen Teilnehmern konnte Eva-Maria Knoch, die verantwortliche Bogensportreferentin des Vereins, auch mit Ulrich Hintermayer den amtierenden Bürgermeister der Stadt Kraichtal begrüßen. Dieser ließ es sich nicht nehmen, die Sportler in Unteröwisheim willkommen zu heißen. Nach seiner kurzweiligen Eröffnungsrede begannen dann die in fünf Wettkampfklassen aufgeteilten Schießwettbewerbe. Hierbei wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. So waren die vordersten Platzierungen in der „Schülerklasse C“ am stärksten umkämpft. Lediglich zwei Ringe trennten den Viertplatzierten vom Erstplatzierten und nach 30 Schüssen mit sagenhaften 270 Ringen waren die beiden Spitzenreiter ringgleich. Erst über die Wertung der meist geschossenen 9er fiel hier die Entscheidung. Für die Siegerin Gwen Geiger vom TV Oberhausen gab es den Wanderpokal des Sportschützenkreises 11, der beinahe so groß ausgefallen war, wie die Sportlerin selbst.  Die teilnehmerstärkste Gruppe stellte die „Schülerklasse Anfänger“. Hier starteten 13 Sportler der Jahrgänge 2001-2004, welche weniger als ein Jahr aktiv am Schießen in einem Verein teilgenommen hatten. Wie im vorigen Jahre setzte sich auch in diesem Jahr ein Sportler des TV Oberhausen klar durch. Max Machauer durfte mit sehr guten 528 von 600 möglichen Ringen den von Eva-Maria Knoch neu gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Klare Entscheidungen gab es hingegen in den übrigen Klassen. So gewann in der „Jugendklasse Anfänger“ mit Wolf Schaude ein Mitglied des Sportschützenvereins Unteröwisheim den Wettbewerb. In der Klasse „Blankbogen Schüler“ konnte Lasse Schimetschek vom SV Echo Wiesental mit sagenhaften 522 Ringen überzeugen und in der Klasse „Blankbogen Jugend“ setzte sich mit Sebastian Ellis ebenfalls ein Schütze des Sportschützenverein Unteröwisheim an die Spitze. Aber auch für die Zuschauer hatten die Aktiven der Unteröwisheimer Schützen rund um Sportleiter Lars Richter und die Jugendverantwortlichen Steffen Ebert sowie Philipp Heinrich gedacht. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man Kaffee und Kuchen oder auch herzhafte Speisen genießen, sowie sich mit dem Blasrohr auf einem eigens dafür aufgestellten 3D-Parcours versuchen. Die Kreisverantwortlichen Roland Wittmer und Martina Wollitzer waren sich bei der Siegerehrung einig, ein rundum gelungenes Turnier, welches sicherlich auch im nächsten Jahr einen Platz im Veranstaltungskalender finden wird.