Dieser zeigte zuerst den Anwesenden auf, dass der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. mit nunmehr 173 Mitgliedern darunter 27 weibliche und 22 jugendliche Mitglieder weiter gewachsen ist. Insbesondere im Bogensport konnten neue Mitglieder akquiriert werden. Danach blickte er auf die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Angefangen von der Jahreshauptversammlung im Jahre 2013 über das ebenfalls in den festen Veranstaltungskalender gehörenden Starkbierfestes, Schützenfestes, der Teilnahme am Straßenfest, des Einweihungsfestes der neuen Schießhalle bis hin zum ausgetragenen großen Ehrungsabend gab es im vergangenen Jahr eine rekordverdächtige Veranstaltungsreihe. Neben diversen Verwaltungssitzungen mussten auch im vergangenen Jahr wieder viele schriftliche und organisatorische Dinge angegangen und erledigt werden. Durch zahlreiche Berichte in der örtlichen und regionalen Presse sowie teilweise auch durch Einspielungen im Rundfunk konnte sich der Verein allen Interessierten präsentieren. Eine gute Akzeptanz zeigt auch weiterhin die unter www.ssv-unteroewisheim.de geführte Web-Seite, die federführend durch Lars Richter ein neues und modernes Style bekommen hat.

Nach diesen Ausführungen informierten Rundenkampfleiter Christian Krauss, Sportleiter Lars Richter und Jugendleiter Carsten Pokluda über die sportlichen Erfolge. So wurde den Anwesenden aufgezeigt, in welchen Disziplinen der Sportschützenverein in den Rundenwettkämpfen jeweils eine Mannschaft stellt. Neben den Vorderladerwettbewerben sind dies im Einzelnen noch in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Sportpistole sowie Ordonanzgewehr. Auch der Bogensport wird weiterhin mit sehr großem Engagement betrieben. Hier ging der Dank an die Trainer und Betreuer Eva-Maria Knoch, Philipp Heinrich, Steffen Ebert und Lars Richter, die sich mehr als nur in den Dienst der Sache gestellt hatten. Bei allen genannten Disziplinen errang man nicht nur bei den Einzelwertungen sondern auch bei den Mannschaftswertungen Spitzenplätze, die dann auch zur Teilnahme an Landesmeisterschaften und an Deutschen Meisterschaften geführt hatten. Mit dem Aufstieg der Luftgewehrmannschaft von der Kreisliga C in die Kreisliga B wurde gerade vor einigen Tagen ein weiterer sportlicher Erfolg für den Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 e.V. eingefahren. Gerade hier zahlte sich das regelmäßige Training und die Beharrlichkeit der letzten Jahre aus. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen war wiederum das Königsschießen das Highlight des Jahres, bei dem sich Rüdiger Berger nach spannendem Schießen als Schützenkönig durchsetzen konnte. Auch die Vereinsmeisterschaften wurden von den Schützen gut angenommen. Mit derzeit 22 aktiven Jugendlichen kann der Verein auf einer soliden Basis aufbauen. Abschließend wurde an alle Anwesenden appelliert, sich weiterhin in den aktiven Schießsport einzubringen um hier das bisher Erreichte zu sichern und weitere gute Ergebnisse folgen zu lassen.

Kassier Walter Zimmermann konnte bei seinem Kassenbericht auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken und zeigte sich mit der Kassenlage zufrieden und dies trotz der vieler Fixkosten und Auslagen, die insbesondere durch die Fertigstellung des Schießhallenneubaus entstanden sind.

Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Danach wurde von Schützenbruder Peter Buchart der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft gestellt, die von den Anwesenden einstimmig erfolgte, bevor es zu den Neuwahlen kam.

Nach diesen setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender – Karl-Eugen Valet, 2. Vorsitzender – Klaus Bodenseh, Kassier – Walter Zimmermann, Schriftführer – Frank Henninger, Sportleiter – Lars Richter, Rundenkampfleiter –  Christian Krauss,  Jugendleiter – Carsten Pokluda, stellvertretender Jugendleiter – Tim Gack, Beisitzer – Wolfgang Rudi und Philipp Heinrich, Waffenwart – Rudi Freund, Großkaliberreferent – Carsten Peisser, Bogensportreferentin – Eva-Maria Knoch,  Kassenprüfer – Carsten Peisser und Claudia Imhof, Wirtschaftsausschuss – Hans-Joachim Schmith, Wolfgang Valet, Otto Grünberger.

Da keine Anträge vorlagen und unter Punkt Verschiedenes ebenfalls keine Meldungen erfolgten, konnte der offizielle Teil der Sitzung um 21.35 Uhr beendet werden.