Unteröwisheimer Bogenschützen starten erfolgreich in die Freisaison (15.07.2016)
Auch in diesem Jahr starteten wieder einige Unteröwisheimer Schützen bei den Kreis- und Landesmeisterschaften im Bogenschießen. Bereits Ende Mai fuhren drei Schützen zu den Kreismeisterschaften Feldbogen nach Karlsruhe. Dabei sicherten sich Daniela Kemmet und Steffen Ebert die Goldmedaille sowie Olaf Meier die Silbermedaille mit dem Langbogen. Durch diese guten Leistungen konnte sich das Trio für die Landesmeisterschaften in Elmstein (Pfalz) qualifizieren. Auch dort war man erfolgreich. Daniela Kemmet sicherte sich ihren ersten Landesmeistertitel. Steffen Ebert schaffte es auf einen sehr guten 2. Platz, gefolgt vom Vereinskameraden Olaf Meier, der sich den 3. Platz erkämpfte.
Zu den Kreismeisterschaften im Freien Anfang Juni konnte der SSV Unteröwisheim eine Rekordstarterzahl von 17 Teilnehmern entsenden. Auch hier glänzten die Sportler mit Topleistungen, trotz denkbar schlechten Wetterbedingungen mit Starkregen während des Schießens. Hier die Platzierungen im Überblick:
1. Platz Schülerklasse C Blankbogen: Sebastian Meier
1. Platz Schülerklasse A Anfänger: Pascal Schmitt
1. Platz Mannschaft Schülerklasse A: Fabian Böß, Lina Kölbach, Lara Schaude
1. Platz Mannschaft Blankbogen Herren: Steffen Ebert, Philipp Heinrich, Olaf Meier
2. Platz Mannschaft Schülerklasse B: Samuel Trautwein, Raffael Scotognella, Alina Böß
2. Platz Schülerklasse A Anfänger: Marvin Kreppein
2. Platz Schülerklasse C Recurve: Matyas Kalik
3. Platz Schülerklasse C Recurve: Jakob Hähnle
3. Platz Schülerklasse A Recurve: Fabian Böß
3. Platz Jugendklasse Recurve weiblich: Anna Elin Schadt
3. Platz Herrenklasse Blankbogen: Steffen Ebert
Dank dieser guten Ergebnisse durften sich fünf Schützen über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft freuen. Mit viel Vorfreude fuhren die fünf am vergangenen Wochenende dann nach Karlsruhe, um bei hochsommerlichen Temperaturen in der Sonne zu schwitzen. Und auch dort gelang es den meisten das im Training Erlernte abzurufen. So sicherte sich Anna Elin Schadt auch hier den 3. Platz in der weiblichen Jugendklasse, Samuel Trautwein konnte sich bei den Jüngsten im Feld über den 4. Platz freuen, sein Trainingspartner Raffael Scotognella wurde, ebenfalls in der Schülerklasse B, siebter. Über zwei sehr gute achte Plätze durften sich außerdem Fabian Böß und Steffen Ebert freuen.
Auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse bei den Wettkämpfen in diesem Jahr konnten sich sechs Jugendliche zur BW Rangliste am 24. Juli in Seckenheim qualifizieren. Bei diesem Ausscheidungsturnier können sich die Nachwuchsschützen aus den Schülerklasse B und A, sowie aus der Jugendklasse mit den Sportlern aus Württemberg und Südbaden messen. Nicht zuletzt geht es dort auch darum sich zu zeigen und einen der begehrten Plätze in den Kreis- und Landeskadern zu sichern. Wir gratulieren auf diesem Weg Alina Böß, Raffael Scotognella, Samuel Trautwein, Fabian Böß, Lina Kölbach und Anna Elin Schadt zur Qualifikation und wünschen für den bevorstehenden Wettkampf „Alle ins Gold“.