Eine große Anzahl von Arbeitseinsätzen von Seiten der Mitglieder waren wieder notwendig, um das Vereinsgelände in Stand halten zu können. Hier betonte er, dass es nicht immer leicht war, die notwendigen Helfer für diese Einsätze zu mobilisieren. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich dies im laufenden Jahr wieder bessern wird, da die angegangenen Maßnahmen der letzten Jahre sich jetzt kurz vor dem Abschluss befinden. Eine Abordnung des Vereins war bei verschiedenen Veranstaltungen im Schützenkreis 11 präsent, hier hob er insbesondere den vergangenen Kreisschützenabend hervor. Erfreut zeigte er sich über die sportlichen Leistungen im vergangenen Vereinsjahr und verwies an dieser Stelle auf den Bericht des Sportleiters. Danach übergab er das Wort an Schriftführer Frank Henninger.

Dieser zeigte zuerst den Anwesenden auf, dass der Sportschützenverein am 05. Juni 1953, also vor fast 60 Jahren, durch 15 schießsportbegeisterte Personen unter der Leitung des leider schon verstorbenen Ehrenmitglieds Willi Henning gegründet wurde. Heute hat man mit 162 Mitgliedern eine noch nie da gewesene Mitgliederstärke erreicht. Gerade im Bereich des Bogensports kam es in den letzten Jahren zu einem enormen Mitgliederzuwachs. Nach diesen Ausführungen blickte auch er auf die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Angefangen von der Jahreshauptversammlung im Jahre 2012, bis hin zur Weihnachtsfeier, die auf Grund der hohen Besucherzahl bereits zum zweiten Male in der neuen Schießhalle stattgefunden hat. Ebenfalls in den festen Veranstaltungskalender gehört das ausgetragene Starkbierfest. Dieses war ein voller Erfolg und wurde von Seiten der Bevölkerung ebenso gut angenommen wie das im Sommer 2012 stattgefundene Schützenfest. Gut besucht waren auch die von der Schützenjugend veranstalteten beiden Rockkonzerte, die man auch dieses Jahr wieder weiterführen möchte. Neben diverse Verwaltungssitzungen mussten auch im vergangenen Jahr viele schriftliche und organisatorische Dinge erledigt werden. Auch konnte sich der Verein durch zahlreiche Berichte in der örtlichen und regionalen Presse allen Interessierten präsentieren. Eine gute Akzeptanz zeigt auch weiterhin die unter www.ssv-unteroewisheim.de geführte Web-Seite, die federführend durch Lars Richter aktuell ein neues, modernes Style bekommen hat. Das traditionelle Fischessen am Karfreitag, das gemeinsame Martins-Gans-Essen sowie zahlreiche weitere spontane Veranstaltungen wurden ebenfalls von Seiten der Mitglieder sehr gut angenommen.

Über das sportliche Geschehen informierte Sportleiter Christian Krauss sowie Jugendleiter Carsten Pokluda und Bogensportreferentin Eva-Maria Knoch. Alle drei wussten von zahlreichen Aktivitäten und Erfolgen zu berichten. Nicht nur bei den Einzelwertungen sondern auch bei den Mannschaftswertungen errang man Spitzenplätze, die dann auch zur Teilnahme an Landesmeisterschaften und auch an Deutschen Meisterschaften führten. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen war wiederum das Königsschießen das Highlight des Jahres, dicht gefolgt von den Vereinsmeisterschaften. Mit derzeit 30 aktiven Jugendlichen kann der Verein auf einer soliden Basis aufbauen. Abschließend wurde an alle Anwesenden appelliert, sich weiterhin in den aktiven Schießsport einzubringen um hier das bisher Erreichte zu sichern und weiter ausbauen zu können.

Kassier Walter Zimmermann konnte bei seinem Kassenbericht auf ein solides Geschäftsjahr zurückblicken und zeigte sich mit der Kassenlage zufrieden und dies trotz der vieler Fixkosten und Auslagen, die insbesondere durch den Schießhallenneubau entstanden sind.

Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Danach wurde der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft gestellt, der auch einstimmig nachgekommen wurde.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kraichtal, Peter Buchart  übermittelte Grußworte der Stadt Kraichtal und beglückwünschte die Verantwortlichen zum 60 jährigen Bestehen des Sportschützenvereins. Danach konnte er an Oberschützenmeister Karl-Eugen Valet eine Urkunde, auf der die persönlichen Glückwünsche von Bürgermeister Ulrich Hintermayer niedergeschrieben waren, sowie einen kleinen Spendenscheck überreichen. Lobend erwähnte er an dieser Stelle auch den enormen Einsatz der Mitglieder, durch den der Verein ohne die Aufnahme größerer Fremdmittel, das Großprojekt „Neubau einer Schießhalle“ realisieren konnte. Seinen Worten folgend, können sich hier der Sportschützenverein und seine Verantwortlichen schon in einer gewissen Vorbildfunktion sehen.

Nach den Grußworten für den Schützenkreis 11 durch die stellvertretende Kreisdamenleiterin Eva-Maria Knoch, kam es zu den Neuwahlen.

Nach diesen setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender – Karl-Eugen Valet, 2. Vorsitzender – Klaus Bodenseh, Kassier – Walter Zimmermann, Schriftführer – Frank Henninger, Sportleiter – Lars Richter, Rundenkampfleiter –  Christian Krauss,  Jugendleiter – Carsten Pokluda, stellvertretender Jugendleiter – Tim Gack, Beisitzer – Wolfgang Rudi und Philipp Heinrich, Waffenwart – Andreas Suarez, Großkaliberreferent – Carsten Peisser, Bogensportreferentin – Eva-Maria Knoch,  Kassenprüfer – Reiner Kratzmeier und Eva Maria Knoch, Wirtschaftsausschuss – Hans-Joachim Schmith, Wolfgang Valet, Christian Krauss junior, Otto Grünberger.

Abschließend wurde unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes noch der Wunsch geäußert, dass bei der Einladung zur nächsten Jahreshauptversammlung unter Punkt Neuwahlen die zu wählenden Positionen mit aufgeführt werden.