Erfolgreiche Teilnahme bei den Kreismeisterschaften 2014 (11.05.2014)

Auch dieses Jahr nahmen die Schützen des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 eV bei den Kreismeisterschaften teil. Da man in den vergangenen Jahren so manche Spitzenplätze belegen konnte, war die Erwartungshaltung unter den Teilnehmer sehr hoch. Wie die Ergebnisse belegen, enttäuschte man auch dieses Jahr nicht. Nachfolgend die Platzierungen bei den einzelnen Wettbewerben.

Perkussionsgewehr/Steinschlossgewehr
An den Start gingen hier mit Karl Eugen Valet, Christian Krauß und Kurt Richter drei erfahrene Schützen des Vereins. Als neuer Kreismeister konnte sich Christian Krauß durchsetzen. Daneben sicherte sich Kurt Richter mit dem Steinschlossgewehr den Titel des Vizekreismeisters und rundete seine gute Wettkampfleistung mit einem 3. Platz in der Disziplin „Perkussionsgewehr“ ab. Darüber hinaus sicherte sich man in der Mannschaftswertung noch die Vize-Kreismeisterschaft.

Ordonanzgewehr aufgelegt
Hierbei handelt es sich um die „Königsdisziplin“ der Unteröwisheimer Schützen. Daher war die Erwartungshaltung besonders hoch. Doch auch dieses Jahr wurde man der Favoritenrolle gerecht. So konnte Mannschaft I mit Steffen Ebert, Carsten Peisser und Andreas Hufeld die Kreismeisterschaft feiern und Mannschaft II mit Boris Heinrich, Walter Zimmermann und  Lars Richter einen sehr guten 3. Platz erreichen. Souverän sicherte sich hier in der Einzelwertung Steffen Ebert den Kreismeistertitel und rundete somit ein Spitzenergebnis ab.

Ordonanzgewehr
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahmen hier auch zwei Schützen aus Unteröwisheim teil. Bei dieser Disziplin werden im Gegensatz zum „Ordonanzgewehr aufgelegt“ 20 Schuss stehend und 20 Schuss liegend absolviert. Lars Richter konnte sich hier als Vizekreismeister durchsetzen, dicht gefolgt von Carsten Peisser auf Platz 3.

Luftpistole
Auf der Schießanlage in Philippburg gingen die Luftpistolenschützen an den Start. Unter ihnen auch  Jochen Rübling, der unter anderem auch bei den Deutschen Meisterschaften 2013 teilgenommen hatte. Mit einer soliden Schießleistung belegte er bei den Kreismeisterschaften einen hervorragenden 3. Platz.

Großkaliber Pistole
In dieser Disziplin konnte sich unser Schütze Carsten Peisser, wie im Jahre zuvor, den 3. Platz sichern.

Sportpistole
Auch hier konnte sich die Mannschaft um Andreas Hufeld, Manuel Feyl und Jochen Rübling die Vizekreismeisterschaft sichern.

Auf diesem Wege möchte der Sportschützenverein Unteröwisheim seinen erfolgreichen Schützen recht herzlich gratulieren und wünschen weiterhin „gut Schuss".