Rückblick Jahreshauptversammlung 2018 (28.02.2018)

Wie in den Jahren zuvor war auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 eV gut besucht.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern und hier insbesondere dem kurz zuvor verstorbenen Ehrenmitglied Heinz Kooss gedacht hatte, wurde festgestellt, dass die Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß einberufen wurde. Danach wusste Oberschützenmeister Berthold Knoch von zahlreichen Aktivitäten des Sportschützenvereins zu berichten. Wie in den Jahren zuvor, stand das vergangene Vereinsjahr ganz im Zeichen zahlreicher Arbeitseinsätze. Bei den traditionellen Veranstaltungen, wie das Starkbierfest, Schützenfest aber auch weitere, kleinere Veranstaltungen musste für die reibungslose Standbesetzung gesorgt werden, was nicht immer einfach war. Eine Delegation des Vereins war bei verschiedenen Veranstaltungen im Schützenkreis 11 präsent, hier hob er insbesondere den vergangenen Kreisschützenabend hervor, bei dem viele Mitglieder des Vereins diverse Auszeichnungen und Ehrungen erhalten hatten. Erfreut zeigte er sich über die sportlichen Leistungen im vergangenen Vereinsjahr und verwies an dieser Stelle auf den Bericht des Sportleiters und der Bogensport-Referentin.

Ergänzt wurden die Ausführungen des Oberschützenmeisters noch von Eva-Maria Knoch, die an diesem Abend für den verhinderten Schriftführer Frank Henninger die Protokollführung übernommen hatte. Mit derzeit 202 Mitgliedern ist der Mitgliederstand auch weiterhin auf hohem Niveau zu sehen. Insbesondere im Bogensport konnten hier wieder neue Mitglieder akquiriert und gewonnen werden. Eine gute Akzeptanz zeigt auch weiterhin die unter www.ssv-unteroewisheim.de geführte Web-Seite, die federführend durch Lars Richter verwaltet wird. Als Ergänzung hierzu werden künftig alle interessierten Mitglieder per E-Mail mit einem Newsletter über die Vereinsaktivitäten informiert.

In seiner Eigenschaft als Sportleiter ging Lars Richter auf die sportlichen Aktivitäten des Vereins ein. So erreichte man bei den Kreismeisterschaften wie auch bei den Landesmeisterschaften hervorragende Ergebnisse im Schießsport. Auch bei den Rundenwettkämpfen gab es immer wieder Top Ergebnisse, die für die Zukunft hoffen lassen. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen war wiederum das Königsschießen das Highlight des Jahres.

Von durchweg sehr guten Erfolgen konnte Eva-Maria Knoch in ihrer Eigenschaft als Bogensport-Referentin berichten. So erzielte man auch im Bogenschießen auf Kreis –und Landesebene sowie bei den Mini Olympics und dem Kreiskönigsschießen sehr gute Platzierungen. Außergewöhnlich ist hier die Tatsache, dass der Sportschützenverein Unteröwisheim 1953 eV mit Schützenkönig Fabian Böß dem Prinzen Matyas Kalik und der Prinzessin Alina Böß die komplette amtierende Kreis-Jugend-Königsfamilie stellt.

Jugendleiter Timm Gack zeigte den Anwesenden auf, dass der Verein aktuell 36 Mitglieder unter 18 Jahren aufzuweisen hat, von denen alleine 27 Personen regelmäßig in den Bogensportdisziplinen trainieren. Aktuell befinden sich 5 Sportler im Kreistalentkader. Sein Dank richtete sich hier an die Betreuer, Trainer und auch an die unterstützenden Eltern.

Kassier Walter Zimmermann konnte bei seinem Kassenbericht auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken und zeigte sich mit der Kassenlage zufrieden und dies trotz der vieler Fixkosten und Auslagen.

Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine ordentliche und korrekte Kassenführung. Danach wurde von Schützenbruder Olaf Meier der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft gestellt, die von den Anwesenden einstimmig erfolgte, bevor es zu den Neuwahlen kam.

Die neue Verwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender – Berthold Knoch, 2. Vorsitzender – Klaus Bodenseh, Kassier – Walter Zimmermann, Schriftführer – Frank Henninger, Sportleiter – Lars Richter, Rundenkampfleiter – Thomas Schnur, Jugendleiter – Timm Gack, stellvertretender Jugendleiter – Oliver Grünberger, Beisitzer – Horst Schaude und Andreas Hufeld, Waffenwart – Rudi Freund, Bogensport-Referentin – Eva-Maria Knoch, Kassenprüfer – Michael Mahler und Nina Göttmann, Wirtschaftsausschuss – Hans-Joachim Schmith, Wolfgang Valet, Otto Grünberger.